Mittelländliches Schwingfest an der BEA Bern 2022

 - Mit Sägemehl, Zwilch und Kranz.

Liebe Hochzeitsbranche

Wow, was für ein Erlebnis!

Heute war ich Gast am Mittelländischen Schwingfest in der PostFinance-Arena in Bern.

Das erste Mal dabei!

Wer dabei sein will, muss früh aufstehen. Bereits um 7 Uhr wurde die Arena für die begeisterten Besucherinnen und Besucher geöffnet und der Wettkampf begann! Zugegeben, ich war zum ersten Mal bei einem Schwinget dabei und habe mich entsprechend vorab Schlau gemacht. Schliesslich wollte ich ja wissen, worauf es ankommt.

Hier also ein kurzer Schwingfest-Crashkurs:

Auf einer kreisförmigen Fläche mit 7 bis 14 Meter Durchmesser, gepolstert mit Sägemehl, treten die zwei Kontrahenten gegeneinander an. Bevor es losgeht, geben sich die Gegner die Hand und greifen sich dann an die Schwingerhose aus Zwilch. Durch das Anbringen von Schwüngen versuchen sie den Gegner auf den Rücken zu zwingen. Für den Sieg muss der überlegene Schwinger den Unterlegenen mit mindestens einer Hand an der Schwinghose festhalten und der Unterlegene muss den Boden mit beiden Schulterblättern oder mindestens zwei Dritteln des Rückens berühren. Traditionsgemäss wischt der Sieger dem Verlierer nach dem Kampf das Sägemehl vom Rücken. Ist eine Runde unentschieden, so ist der Kampf «gestellt».

Und dann konnte es losgehen. Es wurde geschwungen, gerungen und Sägemehl geklopft. Die Stimmung in der Arena war einfach grossartig. Rund 6500 Zuschauerinnen und Zuschauer sind nach Bern an die BEA / BERNEXPO gepilgert und haben die Schwinger angefeuert. 

Schwingerkönig Michael Lehmann

Am Ende des Tages wurde der Sieger gekürt und die Kränze verteilt. Herzliche Gratulation für die grossartige Leistung von Schwingerkönig Michael Lehmann. Voller Eindrücke von diesem erlebnisreichen Tag habe ich die Arena spät verlassen. Ich komme gerne wieder und bedanke mich ganz herzlich bei der BERNEXPO für die tolle Einladung und den super organisierten Event. 

Wer selber einmal ein Schwingfest besuchen möchte, was ich wärmstens empfehlen kann, findet die Termine auf der Homepage des Eidgenössischen Schwingerverbandes.

Herzliche Grüsse

Maja

Eidgenössischer Schwingerverband