Neue Strategien und Planungen bedeuten Tapetenwechsel, gemeinsame Arbeitsstunden, frische Energie.

Mit der Maja Giger GmbH auf Reisen in den Frühling und die Taschen voller Ideen

 

Liebe Hochzeitsbranche, liebe Leserinnen und Leser

Alles NEU macht der Mai, heisst es so schön im Sprichwort. So lange wollen und können wir jeweils nicht warten. Wenn wir die Schlussrechnungen der Swiss Wedding World versendet haben und das Anmeldefenster für den Swiss Wedding Award geöffnet ist, machen wir uns auf, Richtung Süden in unser Strategie- und Planungswochenende der Maja Giger GmbH.

Im kleinen Dörflein Cannobio, direkt nach der Grenze in Bella Italia haben wir uns bereits zum zweiten Mal einquartiert, um das neue Geschäftsjahr zu planen. Nicht nur die Fahrt dem Seeufer entlang ist zu empfehlen. Das kleine Dorf mit seiner charmanten Altstadt, der gemütlichen Piazza am See und natürlich dem Markt am Sonntag lädt zum Verweilen und Geniessen ein. Die blühenden Magnolienbäume und Mimosen Sträucher geben der ganzen Szenerie einen zauberhaften Rahmen und uns bereits einen kleinen Vorgeschmack auf den Frühling, der hoffentlich bald kommt.

Maja Giger GmbH
Susanne Frei
Kristina Kaupp

Für Strategien und Planung – First Stopp – Vorarlberg

Nein, wir haben uns auf dem Weg nach Italien nicht verfahren. Bevor es jedoch am Freitagmorgen ins Arbeitswochenende ging, hatten wir noch ein spannendes Treffen in Vorarlberg mit einem möglichen Partner für zukünftige Projekte. Der perfekte Start also in ein Wochenende, wo Pläne geschmiedet, laufende Projekte geplant und Aufgaben verteilt werden. Wer unser Gesprächspartner war, wird jedoch noch nicht verraten. Es soll spannend bleiben.

Flipchart – Marker – und Post-it

Nun war es aber höchste Zeit, unser Endziel zu erreichen. Schliesslich hatten wir nicht nur den Kofferraum voll mit Flipcharts, Markern und Post-it`s, auch unsere to do Liste war ganz schön lang und es gab viele Punkte, die wir zu besprechen hatten. So legten wir auch gleich nach dem Einchecken in unserer Pension los und stellten zuerst eine Übersicht zusammen. Welche Punkte mussten besprochen werden, wieviel Zeit planten wir dafür ein und in welcher Reihenfolge wollten wir die Themen angehen? Auch für einen Rückblick über das vergangene Jahr nahmen wir uns am ersten Abend Zeit. So waren wir richtig eingestimmt und gut vorbereitet für den nächsten Tag. Während die einen bereits vor dem Frühstück ihre Yogamatte ausbreiteten, genossen die anderen den frischen Wind am Seeufer bei einem kurzen Spaziergang, um voller Power in den langen Arbeitstag zu starten.

Dieser verging dann auch im Flug. Das improvisierte Büro auf der Terrasse und später der Besprechungstisch in der Pizzeria erfüllten ihren Zweck und so waren wir am Ende des Tages zwar müde, aber zufrieden und hatten alle unsere vorgenommenen Themen besprochen, terminiert und an eine verantwortliche Person zugeteilt. Yes! Ausserdem kannten wir nach sechs Arbeitsstunden in der gleichen Pizzeria nicht nur die gesamte Karte, sondern auch das Personal beim Namen.

Cannobio vs Zürich

Wieso nun aber die ganzen Umstände für ein Arbeitsweekend ausserhalb des eigenen Büros?

Termin finden, der allen passt – freie Unterkunft suchen und reservieren und das auf Italienisch – Koffer mit der passenden Kleidung packen, 15 Grad kann angenehm warm, aber mit Wind auch noch relativ frisch sein…mhhh – drei Stunden Fahrt im Auto oder Zug – Laptop, Ladekabel, Schreibzeug, Notizen, Adapter usw. einpacken und nicht zu vergessen die Yogamatte 😊usw.

ES LOHNT SICH AUF JEDEN FALL

Der Tapetenwechsel – andere Luft, Düfte, Eindrücke, Menschen, fremde Sprachen – Gespräche während der Fahrt, nicht nur über die Arbeit – intensive, gemeinsame Arbeitsstunden ohne Unterbrechung – feines Essen und ein gutes Glas Wein – lustige Zufälle und Lachanfälle – blühende Magnolienbäume – Improvisationen, weil das Klebeband für den Flipchart fehlt – und, und, und.

Maja Giger GmbH Cannobio

Unser Tipp

  • Nehmt euch die Zeit und sucht euch einen passenden Ort, um euer Team zu entführen, wo ihr euch wohl fühlt, inspiriert seid und den Kopf frei habt für neue Ideen, Lösungsansätze, unkonventionelle Vorgehensweisen und speditive Umsetzungen.
  • Bereitet euch zu Hause auf das Wochenende vor. Welches Material benötigt ihr? Wo könnt ihr vor Ort in Ruhe arbeiten? Gibt es W-Lan? Welche Ziele sollen erreicht werden?
  • Nicht alle mögen Überraschungen. Informiert euer Team rechtzeitig und genau. Wo geht es hin? Wo wird übernachtet, gegessen, gearbeitet usw. Wie sieht der Tagesablauf aus? Wann ist Start und Ende? Welche Kosten werden übernommen?
  • Plant unbedingt eine gemeinsame Aktivität neben der Arbeit ein. Es muss ja nicht zwingend der gemeinsame Saunabesuch sein 😉

Wir versprechen euch, es wird sich auf jeden Fall lohnen. Nicht nur, weil die gemeinsame Arbeitszeit viel intensiver genutzt werden kann. Eure Mitarbeitenden werden es schätzen und ihr werdet einander auf einer neuen Ebene kennen lernen. Vielleicht entdeckt ihr neue Gemeinsamkeiten oder versteht endlich, wieso jemand ist, wie er ist 😊. Maja Giger GmbH Strategie- und Planungswochenende für 2024 ist auf jeden Fall jetzt bereits reserviert und Pflichttermin in der Agenda. Wir freuen uns jetzt schon darauf.

Bis bald eure Susanne Frei

Maja Giger GmbH
20230318 103225 1 scaled
Maja Giger GmbH
Strategien