Der XAVER-Award ist das bedeutendste nationale Gütesiegel der LiveCom Branche der Schweiz.

Für den XAVER-Award einmal vor der Kamera statt hinter den Kulissen.

Liebe Leserinnen und Leser

Ein wenig Fernseherfahrung durften wir in den letzten Jahren mit dem Format Happy Day vom Schweizer Fernsehen SRF bereits sammeln. Jeweils dann, wenn während der Sendung eine Braut oder ein Bräutigam mit ihrer eigenen Hochzeit überrascht wurde und wir dafür die passenden Dienstleistenden als Sponsoringpartner für Trauringe, Herrenanzug, Dekoration und natürlich das Brautkleid vermitteln durften.

Heute wurden die Scheinwerfer für einmal auf uns gerichtet. Ein Film über die Maja Giger GmbH und das neue Konzept der Swiss Wedding World Zürich und Bern wurde gedreht. Was der Anlass dafür ist? Dies verraten wir euch gerne.

Neues Konzept – neue Partner und eine Nomination

Vor ziemlich genau einem Jahr ist unser neues Konzept für die Hochzeitsmessen in Zürich und Bern entstanden, vielleicht habt ihr darüber bereits in unserem damaligen Blog gelesen. Weg von der bisherigen Hochzeitsmesse hin zu einer Erlebniswelt für alle Sinne war unsere Vision.

Dank unseren Partnern, Winkler Livecom, Konform die Raumfabrik, Messerli, Weberfloors, Teamagentur, MCH Zürich und BERNEXPO, welche unser neues Konzept mit Begeisterung unterstützten, wurde im Januar 2023 aus der Vision die Realität.

Für uns ein voller Erfolg und die vielen positiven Rückmeldungen von Besuchenden aber vor allem auch von unseren Ausstellenden war Lohn für unsere grossen Mühen.

Als dann Christian Künzli von der Winkler Livecom nach den beiden Durchführungen der Swiss Wedding World auf uns zukam und uns eröffnete, dass er unser Projekt für den Xaver Award einreichen möchte, waren wir kurz sprachlos und danach natürlich dankbar für diese Ehre und den grossen Glauben an uns und unsere Firma.

Xaver Award 2023

Der XAVER-Award ist das bedeutendste nationale Gütesiegel der LiveCom Branche und wird jährlich an die besten Projekte des vergangenen Jahres verliehen. Bereits vor 21 Jahren wurde der XAVER Award von der EXPO EVENT Swiss LiveCom Association ins Leben gerufen und gilt in der Branche als Must-Event des Jahres.

Dieses Jahr findet die Verleihung am 5. September 2023 im JED Events in Schlieren statt. Bisher durften wir bereits im letzten Jahr als Gäste an dieser tollen Live-Show dabei sein. Dass wir nun unser eigenes Projekt einreichen dürfen und als Nominierte dabei sein werden, ist mehr als aufregend und wir freuen uns jetzt schon auf den Abend.

Das Ziel der Veranstalter ist es, herausragende Leistungen der Branchenvertreter zu würdigen und den Erfolg der Live-Kommunikationsmassnahmen einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Bewertet werden die eingereichten Projekte von einer unabhängigen Fachjury. Moment mal, das kommt uns doch bekannt vor.

Auch bei unserem Swiss Wedding Award zeichnen wir Qualität, Trend, Innovation, Professionalität und Kreativität aus und vergeben mit den goldenen Bändern unser Gütesiegel der Schweizer Hochzeitsbranche an herausragende Dienstleistende. Auch hier sitzen wir normalerweise hinter den Kulissen und halten die Fäden für die Organisation in den Händen. Für einmal auf der anderen Seite zu stehen, ist aufregend, herausfordernd und spannend zugleich, zumal uns natürlich auch brennend interessiert, wie eine solch renommierte Verleihung organisiert und aufgebaut ist 😊

Klappe die erste und Action

Für die Teilnahme am XAVER-Award wird empfohlen, neben den offiziellen Anmeldeunterlagen auch eine filmische Dokumentation einzureichen. Heute war es nun also soweit.

Joel Koch und Sven Staufer von der Marketingagentur Inhaltsstoff.ch reisten mit Beleuchtung, Kamera und Mikrofon an und stellten unser Homeoffice erst mal wortwörtlich auf den Kopf. Tische wurden verrückt, Kabel verlegt und Scheinwerfer platziert. Dann ging alles schnell. Dank der sehr professionellen Vorbereitung und dem unkomplizierten und exakten Breafing vor Ort, wurde Maja interviewt und nach wenigen Takes war der erste Teil bereits im Kasten. Zusätzliche Szenen aus unserem Arbeitsalltag wurden gedreht und wir durften einen ersten Augenschein in das erstellte Filmmaterial nehmen. Schon sehr speziell, sich selber im Film zu sehen und zu wissen, dass dieser der Fachjury und vielleicht auch dem Publikum während der Verleihung gezeigt wird. Bis dahin vergehen aber noch einige Wochen und es gibt auch noch viel zu tun. Wir sind aber jetzt schon gespannt auf das Endmaterial und natürlich hoffen wir, dass der Film dann am XAVER-Award als Siegerfilm dem Publikum gezeigt wird.

Vielen Dank an das tolle Filmteam für den super Nachmittag und die grossartige Zusammenarbeit und natürlich an alle unsere Partner, die uns in unserer Vision unterstützt haben und uns ihr Vertrauen für die Teilnahme geschenkt haben.

Nun heisst es Daumen drücken! 😊

Herzlichst eure

Susanne

XAVER-AWARD
XAVER-AWARD