- Bühne frei für die jungen Talente von Young Stage Basel.

Liebe Hochzeitsbranche

Ein wunderschöner, inspirierender und sehr stimmiger Abend in Basel liegt hinter uns. Denn gestern wurden wir als Gäste von Iris Fritschi und ihrem Team von der MCH in die bezaubernde Welt des Circus Festival Young Stage Basel entführt.

Normalerweise sind wir mit der Swiss Wedding World ja jeweils im Januar in den Messehallen Zürich zu Gast und begrüssen zukünftige Braupaare während zwei Tagen in unserer Hochzeitswelt. Für diese Einladung sind wir aber gerne noch ein Stückchen weitergefahren und haben uns bereits im Vorfeld sehr auf den Abend gefreut.

Gekannt haben wir das Festival bisher noch nicht, obwohl es bereits die 13. Ausführung hier in Basel ist, und so waren wir sehr gespannt, was uns erwarten würde.

Die Young Stage Basel bietet jungen Nachwuchstalenten die Möglichkeit ihr Können einem breiten Publikum zu zeigen und sich für die internationale Zirkusszene zu empfehlen. Doch nicht nur das. Neben Publikum, Fachleuten, Agenten, Scouts oder Show-Produzenten werden die Performances von einer Fachjury beurteilt und die jungen Leute haben die Chance diverse Preise und Engagements zu gewinnen.

Ein Zeit zum Geniessen, Staunen und Eintauchen in die wundersame Welt des Circus

Bevor die Show losging, wurden wir vom Wassermann Catering mit einem erfrischenden Flying Buffet im Hospitality Bereich verköstigt und auch ein Cüpli zum Anstossen durfte natürlich nicht fehlen.

Und dann ging es endlich los!

30 Artistinnen und Artisten zeigten uns während rund 2.5 Stunden ihr Können. Das hohe Niveau der Show und die moderne und frische Art hat uns sehr gefallen. Die jungen Frauen und Männer strahlten eine Freude und Begeisterung für Ihre Kunst aus und zeigten gleichzeitig eine absolute Perfektion und Kreativität, die uns nur staunen liess. Wie viele Stunden an harter Arbeit und Training wurden da wohl investiert?

Nicht nur die artistische Leistung, der Fleiss und die Disziplin haben uns begeistert. Neben der eigentlichen Show haben die Künstlerinnen und Künstler aus 12 Nationen mit ihren Performances Botschaften an uns und die Welt gerichtet, die sehr berührend waren und zum Nachdenken anregen.

Die Festivaldirektorin Nadja Hauser hat es in ihrer Dankesrede schön zum Ausdruck gebracht: «Der Circus ist eine internationale Community wie kaum eine andere. Solidarität, Weltoffenheit, Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz sind alltägliche Selbstverständlichkeiten».

Davon könnte sich die Welt besonders in der aktuellen Zeit einiges Abschneiden.

Vielen herzlichen Dank liebe Iris, Sabrina und Robin für eure Gastfreundschaft und für den sehr gelungenen und stimmigen Abend.

Basel verwandelt sich am 21./22. Mai in ein Circus Open Air

Neben der Show in der Event Halle der Messe Basel findet an diesem Wochenende auch das Open-air Circus-Spektakel auf dem Barfüsserplatz und der Kaserne statt. Unter freiem Himmel werden 30 junge, kreative und innovative Circus-Shows für Gross und Klein präsentiert.

Und vielleicht habt ihr, liebe Hochzeitsbranche und Brautpaare ja Lust bekommen auf einen Besuch beim Circus Festival Young Stage in Basel. Dann schnappt euch ein Ticket und lasst euch verzaubern.

Wir wünschen euch ein herrliches Wochenende!

Herzliche Grüsse

Eure Susanne und Maja

Messe ZürichYoung Stage Basel