Auszeichnungen bewegen etwas!

- Oscar, Grammy, Golden Globe, Xaver und Co.Wie Auszeichnungen die Sichtbarkeit der Firma erhöhen, man sich optimal selbstreflektiert und im eigenen Marketing umsetzt.

Liebe Leserinnen und Leser

Bevor ich mich in eine kurze Sommerpause verabschiede, liegt mir ein Thema am Herzen, welches mich nicht nur als Projektleiterin vom Swiss Wedding Award beschäftigt, sondern auch unser gesamtes Team der Maja Giger GmbH. In meiner Jugend kannte ich Award Auszeichnungen wie die Oscar Verleihung, die Golden Globes, die Grammy Awards oder die MTV Music Awards nur aus dem Fernsehen und dem Showbiz. Glamouröse Anlässe mit viel Prominenz und Medienpräsenz, weit in der Ferne, meist in den USA.

Gedankenwechsel

In den letzten Jahren und seit ich mich beruflich im Eventbereich bewege, begegne ich ganz verschiedenen Auszeichnungen, Verleihungen und Preisvergaben im täglichen Geschäft. Auch in der Schweiz gibt es Award Verleihungen, die schon seit vielen Jahren spezifisch und gezielt durch eine Auszeichnung Qualität und besondere Leistungen in einer besonderen Branche stärken und zeigen möchten. Unsere eigene Auszeichnung der Swiss Wedding Award besteht auch bereits seit 2016, aber darum geht es heute gar nicht in erster Linie. Wir wollen es diesmal selber wissen und durchleben den Prozess als Teilnehmerinnen gleich bei zwei Awards.

Aufwand vs Ertrag

Beim Xaver Award Schweiz der Auszeichnung für Höchstleistungen in der Live-Kommunikation und beim alpha Award, dem Award für Awards im DACH-Raum sind wir dieses Jahr dabei und haben uns erstmal natürlich über die Möglichkeit der Teilnahme gefreut. Schnell wurde dann aber klar, dass damit auch einiges an Aufwand verbunden ist.

Anmeldung ausfüllen – Anmeldegebühr bezahlen – Idee für eine Präsentation finden – Präsentation vorbereiten – Einreichen – Frist einhalten – Rückfragen beantworten und so weiter.

Also ja, ein gewisser Aufwand muss in Kauf genommen und zeitlich natürlich auch eingeplant werden. Stellt sich die Frage, ob sich das lohnt? Schlussendlich sitzt man an der Verleihung und je nach Bewertungssystem kann es sein, dass man zwar einen tollen Abend geniessen durfte, dann aber ohne Preis nach Hause fährt.

Perspektivenwechsel

Wenn ich lediglich mit dem Gedanken teilnehme, dass ich schlussendlich einen Preis, am besten den 1. Platz erhalte und ich meine Chancen gemäss Wahrscheinlichkeitsrechnung kalkuliere, dann könnte es tatsächlich schwierig werden. Ich sehe dabei aber ganz andere Chancen.

Swiss Wedding Award
Swiss Wedding Award
Oscar Swiss Wedding Award
Swiss Wedding Award

Unser Tipp – Starte jetzt!

Eventorganisation
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Chance Nr. 1 – Selbstreflexion

Bereits bei der Anmeldung nehme ich mir richtig Zeit um mir Gedanken über mein Unternehmen oder das Projekt, welches ich einreiche zu machen. Ich tausche mich im Team aus, setze mich mit unseren Stärken und Schwächen auseinander und mache dabei vielleicht neue Erkenntnisse.

Chance Nr. 2 – Outing

Ich stelle mein Produkt oder meine Dienstleistung in die Öffentlichkeit und mache meine Teilnahme sichtbar. Da ich bis zur Bekanntgabe meines Resultats im Dunkeln tappe, muss ich eine gewisse Unsicherheit in Kauf nehmen. Vielleicht gehört auch eine Präsentation vor der Jury zum Verfahren. Einerseits eine grossartige Möglichkeit sich zu präsentieren, aber vielleicht für den einen oder die andere auch eine grosse Überwindung aus der Komfortzone auszubrechen.

Chance Nr. 3 – Externer Blick

Bei professionellen Verleihungen beurteilt eine Fachjury die eingegebenen Projekte. Dies ist aus meiner Sicht das A und O und auch das erste, was ich bei unserer eigenen Teilnahme geprüft habe. Wer steckt dahinter? Welches Know-how bringt die Jury mit? Wie wird beurteilt?

Ich bekomme also die Gelegenheit, dass eine Fachjury einen Blick auf meine Arbeit, mein Tun wirft und ich durch deren Bewertung eine Rückmeldung erhalte. Davon kann ich doch nur profitieren und Punkte entdecken, die mich in Zukunft noch stärker machen.

Und ja klar, eine negative Rückmeldung oder Kritik kann im ersten Moment verletzend oder ärgerlich sein. Schlussendlich bringt mich aber genaue diese auch weiter.

Chance Nr. 4 – Sichtbarkeit

Bereits durch eine Teilnahme kann ich mich einem breiten Publikum präsentieren. Je nach Kommunikationsstrategie stehen weniger oder mehr Möglichkeiten zur Verfügung. Findet die Verleihung physisch statt ist dies die Gelegenheit Gleichgesinnte zu treffen.

Und ja, Gütesiegel sind gefragt. Qualität ist wichtig und unsere bestätigte Qualität durch eine Auszeichnung zu zeigen, hebt uns von unseren Mitbewerbern ab. Es liegt also an mir, wie ich meine Auszeichnung nutze und aktiv in meiner Kommunikation einsetze.

Wir haben es getan!

Wir haben es getan und können die Teilnahme an einem Award nur empfehlen. Bereits durch den Prozess und die Auseinandersetzung mit der Thematik haben wir profitiert. Und nun sind wir natürlich mega gespannt, was die Jury sagt, wie weit wir kommen und ob wir einen der beiden Awards gewinnen. Drückt uns die Daumen und selbstverständlich halten wir euch auf dem Laufenden.

Eine schöne Sommerzeit

Eure Susanne