Simone Gori - Schreiben ist wie Reden, nur bleibt dabei mehr Zeit zum Denken.

Wer ist Simone Gori?

Hallo liebe LeserInnen

Ich bin über einer Bibliothek aufgewachsen, das erklärt vermutlich meine Liebe zu Büchern. Buchstaben haben mich dann mein ganzes Leben lang begleitet: Von den ersten Aufsätzen bis zum Journalismus-Studium. Parallel dazu bin ich eher zufällig in die Hochzeitsbranche gerutscht, und hier bin ich definitiv am richtigen Ort. Als Freie Traurednerin, die seit 2015 in der Branche unterwegs ist, bin ich jährlich an gut 30 Hochzeiten im Einsatz. Dabei darf ich Schreiben, Reden und an schönen Orten spannende Menschen treffen – Nur meine Familie, Reisen, Tauchen und fein Essen machen mich glücklicher.

Netzwerk ist alles

Maja habe ich ziemlich zu Beginn meiner Traurednerkarriere kennengelernt, damals war sie Präsidentin eines Netzwerkvereins. Wir sind uns regelmässig über den Weg gelaufen, die Hochzeitsbranche in der Schweiz ist übersichtlich. Ich erinnere mich noch an einen Apéro, an dem ich mit ihr und Kristina an einem Tisch stand und wir über unsere Zukunftspläne sprachen und darüber, wie sich die Branche wohl weiterentwickeln wird. Diese Frage konnten wir alle nicht im Detail beantworten, aber wir waren uns einig: Irgendwann müssen wir bei irgendeinem Projekt mal zusammenarbeiten!

Feuer und Flamme

Ein, zwei Jahre später klingelte plötzlich mein Telefon. Maja war am Apparat und machte mir ein unwiderstehliches Angebot. In die Chefredaktion des Magazin Swiss Wedding? Meine Liebe zur Hochzeit mit meinen Wurzeln als Journalistin verbinden? Die nächste Ausgabe ist schon in drei Monaten fällig? Nach dem ersten Schock (wegen der Deadline) war ich natürlich Feuer und Flamme, und hier stehe ich nun und sehe mein Gesicht in der einzigen Schweizer Hochzeitszeitschrift. Überraschend kam der Anruf übrigens nicht – ich hatte schon bei diesem erwähnten Apéro ganz fest das Gefühl, dass das Universum uns ein gemeinsames Projekt präsentieren wird. Es fühlte sich schon fast schicksalshaft an – obwohl ich gar nicht ans Schicksal glaube.

100 Rollen

Was mir übrigens auch sehr fest am Herzen liegt, ist die ganze Vereinbarkeitsfrage. Ich bin Ehefrau, Tochter, Schwester, Jungsmami, Traurednerin, Texterin, Freundin, Chefredaktorin, Schwiegertochter, Leseratte, Reisefüdli, Taucherin und Netzwerkerin. Ich habe unfassbar viele Interessen und unfassbar wenig Zeit. Und damit bin ich nicht allein, ich weiss, dass es ganz vielen Frauen so geht. Insbesondere in der Hochzeitsbranche, wo so viele kreative Frauen oftmals selbständig unterwegs sind. Mein Leben so organisieren zu können und jüngeren Frauen, die gerade in die Selbständigkeit starten, den Einstieg zu erleichtern und Einblicke in mein Leben und meine Arbeit zu geben, inspiriert mich sehr und treibt mich an.

Los geht’s!

Ich bin gespannt auf die nächsten Monate, auf die nächsten Ausgaben des Swiss Wedding und all die Ideen, die wir noch ausbrüten und umsetzen werden. Neben der Arbeit am Magazin darf ich auch dieses Jahr wieder gut 25 Trauungen und Elopements leiten, auf die ich mich ebenfalls unfassbar fest freue. Noch mehr Text, noch mehr Menschen, noch mehr Hochzeiten – ich kann es kaum erwarten.

 

Herzlichst
Simone